Reisen mit SwaF e.V.-Pat:innen und Freund:innen des Projektteams

Von Anfang an stimmt alles: Die Sonne scheint, es sind über 20 Grad, um uns herum blühen die Blumen im Lottenhof, im Hintergrund hört man Livemusik und die Gestalter:innen kommen mit guter Laune an. Heute gestalten Pat:innen des Vereins Start with a Friend gemeinsam mit Freund:innen des Projektteams. Start with a Friend vermittelt Patenschaften zwischen Menschen, die aus Potsdam kommen und Menschen mit Migrationsgeschichte. Acht dieser Pat:innen sind heute vorbei gekommen, um sich über das Thema Reisen auszutauschen.

Es geht direkt los: Die Gruppe setzt sich in einen Kreis an die Bank und alle erzählen erst mal wo sie schon überall waren und wo sie noch hinwollen. Von einer Fahrradtour durch Griechenland bis zur Übernachtung im Zelt in der Sahara ist alles dabei. Gemeinsam überlegen sich die Gestalter:innen ein Konzept: Quer über die Bank soll ein Weg entstehen, um den herum weitere Motive des Reisens Platz finden…Koffer, eine Moschee, Pflanzen, ein Wanderrucksack.

Mit viel Genauigkeit und Ausdauer greifen alle zu Pinseln und Stiften und es wird drauf los gemalt.

Nach ganzen fünf Stunden stehen alle vor ihrer Bank, sind zufrieden, hungrig und haben neue Bekanntschaften geschlossen.

Vielen Dank für euer Kommen, eure Kreativität und Motivation!

Ab dem 14. Mai 2022 könnt ihr die Bank auf dem Gelände des Lottenhof in Potsdam West bestaunen und darauf Platz nehmen.

Weitere Berichte der Gestaltungen

Aktionstag auf dem Luisenplatz

Am Samstag den 30. April 2022 war es endlich soweit. Der Aktionstag fand auf dem Luisenplatz statt, an dem alle Potsdamer:innen die Möglichkeit hatten eine Bank zum Thema Glück zu gestalten.

Read More »